Åsa Lautenberg ist eine echte Weltbürgerin. Aus Schweden stammend, mit einem Süd Afrikaner verheiratet, in Deuschland lebend, tankt sie aus der Arbeit mit Menschen und Kulturen ihre Inspiration und Energie.
Sie hat bisher immer in aviation-nahen Organisationen gewirkt und in den letzten 10 Jahren Karriere im Lufthansa Konzern gemacht. Hier hat sie stetig ihre Zuständigkeiten verbreitet bis sie die letzten 4 Jahren für den Bereich Corporate HR, berichtend an den Konzernvorstand, zuständig war.
Für Åsa ist Personalarbeit ein wesentlicher Hebel um ein Unternehmen effizient und erfolgreich aufzustellen. Sie sieht die wichtigste Aufgabe von HR darin, einen Beitrag zu der Zukunftsfähigkeit der Organisation zu liefern. Dabei hilft ihr ihr klarer strategischer Blick, ihre deutliche Zielausrichtung und ihr Mut neue Wege zu gehen sehr. Gleichzeitig ist sie dafür bekannt immer eng mit den Menschen zusammen, direkt an deren Problemen und Herausforderungen zu arbeiten und dafür, dass sie für Spirit und Spaß bei der Arbeit sorgt.
Sie ist besonders stolz auf ihre Arbeit als Führungskraft. In ihrer letzten Rolle ist es ihr gelungen eine stark reaktive Admin-Abteilung in ein dynamisches und zukunftsorientiertes Team zu wandeln, das selbstorganisiert Aufgaben identifiziert, priorisiert und verteilt.
Präsentationsthemen:
- (Globalisierung &) Interkulturelle Zusammenarbeit - gesammelte Erfahrungen und Anekdoten
- Business Case: Diversity
- Die Frauenquote und mein ambivalentes Verhältnis zu ihr
- Kultur - kann (und soll) man sie ändern?
- Leadership 2.0
- New HR - brauchen wir sie noch?
- Talent Management in Zeiten der Digitalisierung
Wunschlistenanfrage: